Werde Vorgartenranger! Ich zeig dir in meinem Gartenblog, wie das geht! Du musst keine Angst haben, dass es hier um komplizierte Vorgehensweisen mit exotischen Stauden geht. Es ist ganz einfach! Mach mit!

Vorgarten

Sei kein Steinfriedhofbesitzer – werde Vorgartenranger!

Ab dem 01.09.2018 startet das Wilde Gartenherz nicht nur mit frischen Herbstgewand, sondern auch mit einer neuen Aktion. Und zwar meine „Vorgartenranger“-Aktion.

Warum ist mir ausgerechnet der Vorgarten so wichtig? In den kommenden Zeilen wird nicht nur die Gartenliebhaberin aus mir sprechen, sondern auch die Volkskundlerin und Hobby-Psychologin. Der Vorgarten ist ein kulturelles Gut, sozusagen eine sozialkulturelle Erscheinung – ein Aushängeschild vom gesamten Haushalt. Das heißt, dass sich im Vorgarten die Interessen und die Bedürfnisse der Hausbesitzer spiegeln. Wenn ich bspw. mit meinen Hunden durch unser Dorf laufe, so muss ich sagen: um die Menschheit ist es nicht gut bestellt. Was sagt so ein Steinfriedhof – auch oft Steinwüste genannt – vor dem Haus über den Menschen aus? Ich will mir davon kein Bild machen. Kalt wie Stein? Ein Stein der nicht vom Herzen fallen will? Ein Herz aus Stein? Schleppt derjenige Ballast durch sein ganzes Leben? Oder wirft derjenige gerne den ersten Stein?

Vielleicht täusche ich mich, vielleicht will der Hausbesitzer mir einfach nur sagen, dass er wie ein Stein schläft.

Zeit den Stein ins Rollen zu bringen!

Stein

Warum wir Vorgartenranger brauchen

Die Erde braucht dich! Ja genau, dich! Du hast ein Haus mit einem Grundstück gekauft. Dein Reich, deine kleine Erde! Und die braucht dich… mehr wie du glaubst!

Sag Nein zu Insektensterben, sag nein zu versiegelten Flächen, sag nein zu Steinfriedhöfen! Du bist kein Stein, du bist ein Herz voller Leben – ein wildes Gartenherz!

Sag JA zu Insektenschutz, sag JA zur Erde, sag JA zum Vorgarten!

Nimm die Verantwortung an und mach was draus.

Ich werde dich so gut wie möglich dabei unterstützen

Verlauf der Aktion

Es sind 6 Stationen geplant.

1. Station

  • Steinfriedhöfe vs. bepflanzte Vorgärten
  • Kiesgarten, Steingarten, Präriegarten vs. Steinfriedhöfe
  • Steinfriedhöfe nutzen

2. Station

  • Bodenbearbeitung
  • Bodenvorbereitung

3. Station

  • Wie plane ich einen Vorgarten?
  • Gestaltungstipps

4. Station

  • Pflanzplanung für jeden Bedarf – konkrete Gestaltungsideen
    – Pflegeleichter Vorgarten
    – Insektenfreundlicher Vorgarten
    – Vorgärten für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen

5. Station

  • Dekoration in Vorgärten

6. Station

  • Pflege eines Vorgartens

Zu jeder Station wird es einen oder mehr Blogbeiträge geben – mit Fachwissen, mit Gadgets mit Tipps und Tricks 🙂

Eine Mitmachaktion!

Du willst mitmachen? Das freut mich riesig!

Spielregeln

  • Mache ein Vorher-Nachher Foto von deinem Vorgarten! Die von mir empfohlenen Pflanzen, sollten zu mindestens 50% zu erkennen sein
  • Nicht nur Steinfriedhofbesitzer können mitmachen, sondern alle Vorgärten, die nach mehr Vielfalt streben
  • Schicke beide Fotos entweder an meine E-Mail kontakt@wildes-gartenherz.de ODER über Instagram mit dem Hashtag #vorgartenranger UND markiere mich mit @wildesgartenherz
  • Ende der Aktion ist der 31.10.2018, bis dahin solltest du deine Fotos auf einen der beiden Wege eingereicht haben
  • Am 01.11.2018 wird aus allen Einsendungen, die die obigen Spielregeln beachtet haben, ein Gewinner aus dem Lostopf gezoegen. Allein das Glück entscheidet. Die Ziehung wird mitgefilmt und hier online gestellt.
  • Die schönsten Projekte/Vorgärten werden in meinem Blog vorgestellt.

Du bist noch unsicher? Keine Angst, schon kleine Veränderungen können sehr viel ausmachen. Dein Vorgarten muss nicht wie rausgeputzt aussehen! Kleine Veränderungen machen schon viel aus!

Bitte teilt den Beitrag in die ganze Welt hinaus 🙂 Teilen, Teilen, Teilen, damit ganz viele Menschen mitmachen können!

Die Teilungsmöglichkeit findest du genau hier drunter, Danke!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare