Gartenplanung – jetzt bequem deinen wilden Garten online planen lassen!

Es wird Zeit für eine Gartenplanung. Du hast einen Garten, der dich nicht glücklich macht? Du weißt einfach nicht, wie du bei der Gestaltung deines Gartens den Anfang finden sollst? Im Sommer trocknet dir alles weg? Du kaufst und kaufst und pflanzt und pflanzt, doch es sieht einfach nicht gut aus? Du bist fast so weit, dass du deinen Traum aufgibst, nach deiner anstrengenden Arbeit, mit gemütlicher Jogginghose bewaffnet mit Dut und Buch, im Garten einfach von deinem hektischen Alltag abzuschalten?

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, dir Hilfe zu holen. Meine Online-Gartenplanung verhilft dir zu deinem pflegeleichten und klimaangepassten Garten-Traum.

Gartenplanung Online Gartenblog

Ich bin die Natalie, deine
Gartenplanerin, die
dir deinen bunten und
pflegeleichten Garten plant.

Meine Online-Gartenplanung – Kopfchaos beseitigen

 

Erkennst du dich hier wieder? Du bist frustriert über deinen Garten. Du hast immer wieder Anläufe gestartet, um deinen Garten wohnlich zu gestalten. Zeit und Geld waren deine Investitionen. Doch ganz zufrieden bist du mit dem Ergebnis nicht. Oder du hast frisch gebaut und stehst jetzt vor einem riesigen leeren Grundstück und du hast keine Ahnung, wie du jetzt am besten anfangen sollst. 

Als Gartenplanerin stehe ich an deiner Seite. Ich bin bereit dir bei deinem Garten-Kopfchaos zu helfen. Egal ob du nicht genau weißt was du willst oder auch einfach zu viel auf einmal willst: Ich bringe Struktur in die unendlichen Möglichkeiten und Wünsche. So lösen wir die Blockaden gemeinsam. Es ist mein Job aus deinem Garten-Kopfchaos etwas Geordnetes und Schönes zu erschaffen.

Ober du hast Angst vor Fehlern und fängst deshalb gar nicht erst mit dem Gärtnern an. Hier stehe ich mit meiner jahrelangen Gartenerfahrung bereit und finde die richtigen Pflanzen passend zu deinem Garten und deinen Vorstellungen. 

Gartenplanung ist sehr komplex und sollte nicht unterschätzt werden. Es geht nicht nur um schöne Blümchen, sondern um deinen Wohlfühlort mit sinnvollen Wegen, gemütlichen Terrassen, Rasenflächen als Ruhepol und traumhaften Pflanzflächen, die dich weg vom Alltag katapultieren.

Inspiration & Impressionen aus meinem Garten

Warum du eine Online-Gartenplanung brauchst

 

Meine Gartenplanung legt ihren Schwerpunkt nicht nur auf naturalistische, klimaangepasste Pflanzenverwendung, sondern auch auf so wenig wie möglich versiegelte Fläche. Das fördert die Verdunstungskühlung in deinem Garten, die Biodiversität und die Versickerung von Wasser in deinem Boden. Auch bei extremen Wetterlagen, die uns durch die Klimakrise bevorstehen, kann ein Garten mit vielfältigen Pflanzenstrukturen und -ebenen sich diesen Wetterlagen besser anpassen.  

Meine Stärke in der Gartenplanung ist, dass ich Wohlfühlgärten für Menschen erschaffe, die gleichzeitig naturnah und nachhaltig sind. Damit zusammen hängt die Erkenntnis, dass ein Stück Land als Lebensraum bewahrt werden und dieser ganzheitlich für Mensch und Natur gestaltet werden sollte.

Menschen brauchen Gärten, denn ein Garten ist in unserer heutigen Zeit ein Schutzraum für unsere geistige Gesundheit und Balance. Hier kommen wir zur Ruhe, hören unsere echten Gedanken und können diese bei der Gartenarbeit sortieren und verarbeiten. Mit jedem weiteren Unkrauteimer beruhigen sich unsere Gedanken und mit jeder beobachteten Biene oder Schmetterling fühlen wir die Verbindung zu unserer Umwelt. Der Garten hilft beim geistigen Ausmisten. Jedes körperliche beackern, beackert auch die Seele. Ein Garten ist somit immer Ausdruck der Seele des Gärtners und das Ergebnis seiner Pflege. Dadurch ist ein Garten immer auch Identitätsarbeit. Ein Stück Land, welches uns in schwierigen Zeiten stabilisiert.

Wir Menschen sind sehr viel in funktionalen Räumen unterwegs: im Büro, im Supermarkt in der Waschstraße. Diese Umgebungen gehen keine Beziehungen mit uns ein. Der Garten schon. Im Garten können wir eine liebevolle Beziehung mit unseren Sonnenblumen eingehen, denn nur du hast die Samenkörner in die Erde gesetzt, die Pflanzen gegossen und gepflegt. Aus diesen Samen sind Pflanzen gewachsen, die bisher nur dich als Mensch im Garten “gesehen” haben. Und nur du darfst dafür die einzigartige Blüte sehen.   

Deine Online-Gartenplanerin

 

Woran du erkennst, dass ich die richtige Gartenplanerin für dich bin:

1. Schau dir immer zuerst den privaten Garten eines Gartenplaners an. Mein Garten ist eine Mischung aus vielen Stilen. Aber der Hauptteil meines Gartens ist eine Kombination aus Bauerngarten- und Präriegarten. Mein Schwerpunkt liegt auf einer standortangepassten und naturnahen Pflanzenverwendung, die mit den Klimaveränderungen klarkommen wird. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ein Gartenplaner auch selbst aktiv im Garten werkelt. Nur so kann ich wirklich wissen, mit welchen Problemen meine Kunden konfrontiert sind.

 

2. Daneben ist mein Garten auch ein riesiges Experimentierfeld für dich. Meine Kunden profitieren von meinen eigenen Erfahrungen mit Pflanzen und deren Vorlieben. Ich habe einige Bereiche, die ich nur dazu nutze, um neue Pflanzen kennen zu lernen und deren Entwicklung zu beobachten. Somit weiß ich nicht nur, sondern erfahre auch, wie sich eine Pflanze verhält.

 

3. Einige Beispielbilder von Gärten, die ich geplant habe und die bereits umgesetzt worden sind findest du hier auch. Schau dich gerne um und höre auf dein Bauchgefühl, ob du dich in solch einem Garten wohl fühlen würdest.

 

4. Wenn du ein Herz für schrullige und gartenbekloppte Menschen hast, dann bin ich sowieso deine perfekte Gartenplanerin.

Lerne mich auf meinem YouTube
Kanal kennen und schau dir hier
meinen Garten an.

Gartenplanung – starte deine Anfrage an mich!

Lass dieses Feld leer
Wünschst du dir eine Garten- oder Pflanzplanung? Was möchtest du in deinem Garten/in deinem Beet anlegen/verändern? Wie groß ist dein Garten/Beet?
Nähere Informationen in der Datenschutzerklärung.

Meine Qualifikationen im Bereich Gartenplanung:

 

Als Gartenplanerin stehe ich, wie meine Pflanzen, nicht still. Ich bilde mich ständig in unterschiedlichen Bereichen der Gartenplanung, Gartengestaltung und Pflanzplanung fort. Hier findest du meine Qualifizierungen:

2018-2019 Lehrgang „Gartenplanung“, Weiterbildungsdauer: 1 Jahr
2018-2020 Lehrgang Gartenfachwart, Weiterbildungsdauer 2 Jahre
2020-2021 Lehrgang „Garden Design Diploma“, Weiterbildungsdauer 1 Jahr
2021 Lehrgang Zeichnen in der Gartengestaltung – Grundriss
2021 verschiedene Lehrgänge:
Die Gärten von Marrakesch, Wildbienen, Sichtschutz im Garten, Gestalten mit Bäumen und Großsträuchern, Landschaftsarchitektur – zukunftsfähige Lebensräume gestalten, Professionelle Teichbau-Konzeption und konstruktive Grundlagen für Gartenteiche

2022 verschiedene Lehrgänge:
Submediterrane Dornpolsterflure, Gestalten mit Gräsern, Bäume und Sträucher richtig schneiden, Rosenschnitt, Klimawandeltaugliche und insektenfreundliche Pflanzungen, Wildobst, Lebensräume für

Schmetterlinge schaffen, Stauden und Rosen, Naturgarten anlegen, Wilde Wiesen gestalten, 5. bdla – Pflanzplanertage, Blütenpracht trotz Klimawandel, Vielfalt im trockenen Schatten
2023 verschiedene Lehrgänge:

Schöne Gärten trotz Trockenheit, Pflegestrategie für Staudenbeete und Gärten, Botschafterin Wildpflanzenschutz, Raumbildung im Garten, The Dynamic Vision. Designing and Maintaining Naturalistic Plant Communities, Klimagerechte und nachhaltige Landschaftsarchitektur, Gardens4Future, Lebendiger geht’s nicht – Totholz für Insektenvielfalt, Gehölze im Schatten

Gartenplanung Online Gartenblog